Zielgruppe

DIENSTLEISTER MIT ORIGINÄREN NACHFRAGEN

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit meinem Angebot ausschließlich und zielorientiert an Dienstleister
mit originären Nachfragen.

1. Kredo  |  Kernkompetenz

Ich will Sie unterstützen, für Ihren Betrieb oder für Ihr Produkt ein Kredo, eine Kernkompetenz, ein USP herauszuarbeiten. Ich möchte mit Ihnen, Ihren Betrieb für den Markt sichtbar zu machen und eine Kongruenz zwischen Angebot und Nachfrage entwickeln. Was können wir und nur wir besonders gut und was möchte der Gast heute von seinem Dienstleister. Kennen wir seine Bedürfnisse und können wir diese bedienen?

 

2. Erste Denk-Ansätze  | Grundeinstellung

Das Kind im Gast und im Kunden muss Heimat finden. Jeder Mensch möchte als unser Gast, als unser Kunde gesehen und wirklich wahrgenommen werden. Er möchte freundlich angsprochen und betreut sein. Nicht sklavisch bedient , aber zuvorkommend behandelt. Je cooler und faktischer unsere Welt wird, desto mehr suchen wir nach wahrer Dienstleistung und Herzlichkeit. Nicht old school aber best school. Neben den harten Faktoren, wie Preis und Leistung werden die weichen Faktoren wie Freundlichkeit, Herzlichkeit, Fleiß und menschliche Zuwendung wieder wichtiger.

 

Beständigkeit schafft Vertrauen – Vertrauen schafft Umsatz. Was innerhalb einer Dienstleistung heute gesagt wird, muß morgen noch Bestand und Gewicht haben. Der Gast benötigt Zeit, um sich an uns zu gewöhnen und um uns dann schließlich auch zu vertrauen.
Vertrauen ist Ziel und Vorraussetzung für  monitäre Entscheidungen. 

Ausbildung und Weiterbildung muss wieder Herzensbildung werden. Die Mitarbeiter und besonders die Auszubildenden müssen mitgenommen, entwickelt und gebildet werden. Dabei kommt neben der bloßen Wissensanhäufung, der Herzensbildung eine immer größer werdene Rolle zu. Überschriften wir Benimmregeln, Anstand, Distanz und Nähe spielen dabei eine besondere Rolle. Unsere Gäste denken und fühlen genau wie wir: Wir lieben es, wenn jemand seinen Job als Beruf sieht und ihn mit dem Herzen ausübt.

 

Gib deinem Produkt einen Imagewert und es hat einen Wert, in einer wertelosen – wertlosen Gesellschaft.
 Bei Autos und Uhren ist das leicht. Bei z.B. Reisen wird es schwieriger.
Es geht grundsätzlich um Wert, Preis und Image.
Deshalb versuchte ein bekannter Reiseveranstalter den Satz: Reise dich interessant.
Man wollte schon damals die Reisedias des Schwagers nicht wirklich sehen – aber die Krone von Rolex auf der Uhr, der Harley Davidson – Aufkleber auf dem Auto und die Ringe von Audi machen alles klar. Sie haben jeweils ein besonderes Image und damit einen bestimmten Wert, der auf den Besitzer übertragen wird.
Dafür zahlen die Menschen den Wert von Marken und werden freiwillig gern zu Multiplikatoren.

 

“Sylt oder Harz” als Antworten auf die Frage nach dem diesjährigen Urlaubsort schaffen sofort sehr unterschiedliche Imagewerte. Ich gehe heute soweit, dass ich sage, dass viele Menschen gern Orte besuchen, die einen hohen Imagewert haben. 

Hotellerie und Gastronomie braucht Glamour und muss gastrosophischer werden.